Volksbank

Agil und multifunktional

Das Kreativ-Lab ergänzt den Campus der Volksbank Kurpfalz in Weinheim um eine innovative Fläche.

Der Campus der Volksbank Kurpfalz am Standort Weinheim zwischen Bahnhofstraße und Bismarckstraße ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Bereits die Themenräume des Private Banking in der historischen Villa Hagander und die Neugestaltung des Hauses der Immobilien wurden von KAHL planerisch begleitet und umgesetzt. Nun haben wir im Rahmen dieser gewachsenen Partnerschaft ein weiteres innovatives Projekt realisiert: das Kreativ-Lab, eine agile, multifunktionale und innovative Fläche für interne Workshops und kreatives Arbeiten in kleineren Gruppen.

Im zweiten Obergeschoss des Haupthauses finden die Mitarbeiter der Volksbank Kurpfalz nun ein kreatives Umfeld vor, das wir in unterschiedlich nutzbare Bereiche gegliedert haben. Boden und Wände des großen Workshop-Raums sind in anregenden Farbverläufen von Blau bis Gelb gestaltet.

Alle Möbel sind mobil: Stühle, Tische und beschreibbare Boards sind mit Rollen ausgestattet und können flexibel kombiniert werden, so dass die Workshop-Teilnehmer intuitiv ihre passende agile Anordnung „bauen“ können. Angrenzend an den Workshopbereich wurde von uns ein klassischer Besprechungsraum für Meetings und temporäres Arbeiten konzipiert.

Unsere Planung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kunden und dessen zuständigem Fachbereich – und nach der notwendigen Kernsanierung des Gebäudes aus den 60er-Jahren, die eine schöne Überraschung für uns bereithielt. Im Lauf der Arbeiten kam eine Beton-Kassettendecke zum Vorschein, die wir viel zu schön fanden, um sie wieder abzuhängen. Freigelegt und mit Leuchten im Industrielook ergänzt, fügt sie sich hervorragend in das innovative Gesamtkonzept ein und unterstützt die inspirierende Atmosphäre des Kreativ-Lab auf dem Weinheimer Volksbank-Campus.

Kontakt

Du interessierst dich für neue Arbeitswelten?
Kontaktiere uns.

KAHL GmbH
Industriestraße 17-19
68169 Mannheim

Telefon +49 621 32499 0
post@kahl.de

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur weiteren Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Weitere Projekte

    Alle Projekte
    Deutsche Wohnwerte

    Deutsche Wohnwerte

    Preisgekröntes Gesamtkonzept

    Jarcke Architekten

    Jarcke Architekten

    Einrichtung eines historischen Lokschuppens

    John Deere

    John Deere

    New Work nach Maß