Nachhaltigkeit bei KAHL
Sollten auch wir einfach mal ganz viel Wind um die „Nachhaltigkeit“ machen? Tun tausende andere Unternehmen ja auch – nur: einfach mit dem großen Strom schwimmen war noch nie unser Ding und heiße Luft pumpen schon gar nicht. Wir tun jeden Tag vieles, ohne darum viel Aufhebens zu machen. Werbeleute mögen uns eine völlig andere Strategie empfehlen, aber seis drum. Natürlich stillen wir hier trotzdem gerne die Neugier all derer, die wissen wollen, wie wir uns um dieses sehr relevante Thema kümmern. Also, here we go:
Bereits das Motiv zu unserer Firmengründung im Oktober 1970 hatte eine große nachhaltige Komponente, ohne dass man damals unter dem Nachhaltigkeitsbegriff schon annähernd das verstanden hätte, was er heute meint. Unser Gründer Otto Kahl eröffnete in Mannheim einen Fachhandel für Büromöbel, um in erster Linie die Erzeugnisse der Büromöbelfabrik Schärf aus Worms in unmittelbarer Nähe des Produktionsstandortes anzubieten. Es gab auch damals schon mehr als genug Möbel von überall her, aber den möglichst kurzen, intelligenten Weg vom Erzeuger zum Verwender zu schaffen war kein gemeinhin etabliertes Ziel. Heute versucht man oft krampfhaft, durch „local sourcing“ von grotesk langen Lieferketten mit all ihren negativen Auswirkungen weg zu kommen. Wir haben das gar nicht erst angefangen.
Unsere Weiterentwicklung der letzten fünf Jahrzehnte zeigt, dass wir mit einem intelligent kuratierten Portfolio und permanenten strukturellen Anpassungen genau das erreichen möchten: nachhaltig agieren und handeln. Der Blick über den Tellerrand tut uns gut und führt dazu, dass wir stetig auf verschiedenen Ebenen Feinjustierungen vornehmen. Auch deshalb verfügen wir seit 2022 über eine PV Anlage, durch die wir nicht nur Strom für den Eigenbedarf beziehen, sondern auch Einspeisungen vornehmen können. Ein hybrider Fahrzeugpool für Außentermine, regionales Engagement vor allem im kulturellen Bereich und verschiedene Benefits für die Mitarbeitenden sind nur einige Teile der Maßnahmen, die zu mehr Stabilität führen und folglich zum Unternehmenserfolg beitragen. Das fördert nicht nur Gesundheit und Wohlbefinden, sondern macht auch uns als Team resilienter.
Diese Säulen tragen das Thema Nachhaltigkeit bei uns:
01
Kultur
Eine (Unternehmens-)Kultur basiert auf Vertrauen, partnerschaftlicher Zusammenarbeit und dem Willen, mitzugestalten und mitgestalten zu lassen. Dieses partizipative Grundverständnis leben wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden gleichermaßen wie intern mit unseren Mitarbeitern. Dieses soziale Verständnis nach innen und außen leben wir als essentiellen Bestandteil unserer KAHL-DNA. Es geht darum, ein Fundament zu schaffen, auf dem stabile und langjährige Mitarbeiterbindungen von ganz alleine passieren, weil der Arbeitsplatz zum Lieblingsplatz wurde.
02
Ort
Den Ort verstehen wir nicht nur als den architektonischen Raum sondern auch als den zwischenmenschlichen. Und weil der Ort so viel Einfluss auf den Menschen hat wie der Mensch auf den Raum, ist die zielgerichtete Bedarfsermittlung ein essentieller Bestandteil unseres Planungsprozesses. Uns ist es wichtig, die an das Projekt gestellten Ansprüche zu ermitteln und schlussfolgernd Orte schaffen, die in Konzeption und Ausstattung über Jahre und Jahrzehnte Anklang finden.
03
Technologie
Den Dreiklang von Kultur, Ort und Technologie sehen wir als ein Zusammenspiel, bei dem wir Nachhaltigkeit umfänglich analysieren und dezidiert auf den Punkt bringen können. Deshalb sind integrierte Tools wie Raumbuchungssysteme für Bedarfsorientiertes Arbeiten oder Analysen für die Ermittlung von Nutzungsfrequenzen wichtig, um agil arbeiten und dabei langfristig planen zu können.
Du willst mehr Details? Aktuell erarbeiten wir einen Nachhaltigkeitsbericht, der dir mit Zahlen, Daten und Fakten Einblicke in unser Handeln gibt.
Du hast Fragen?
Valerie Arnz
M.A. Nachhaltiges Design
T +49 621 32499 345
valerie.arnz@kahl.de