i!base

Raum für innovatives Denken

Die i!base in der Mannheimer Augustaanlage – eine Innovationswerkstatt der Inter Versicherungsgruppe.

Kreative Ideen entstehen oft gerade nicht am Schreibtisch im Büro. Um ihren Mitarbeitern und Kunden eine inspirierende Umgebung für die Entwicklung neuer Konzepte und Strategien zu bieten, hat die Inter Versicherungsgruppe einen außergewöhnlichen Ort für innovatives Denken geschaffen: die Innovationswerkstatt i!base. Wir von KAHL durften die multifunktionalen Räume gestalten.

Den Begriff „Werkstatt“ haben wir wörtlich genommen. Gewünscht war nämlich ausdrücklich kein edel durchdesigntes Prestige-Objekt, sondern ein offenes, vielseitig nutz- und veränderbares Raumkonzept auf über 300 Quadratmetern, das die Workshop-Teilnehmer aus ihren gewohnten Umgebungen entführt und in ganz andere Welten eintauchen lässt.

Zur Zusammenarbeit laden unterschiedliche Umgebungen ein: In den Workshopräumen „Baumhaus“ mit Naturmotiven und Holzscheiben an der Wand und „Strandhaus“ mit wandfüllender Fototapete und Surfbrett können sich Teams in kleinen Gruppen bis zu acht Personen treffen. Die New Work Area bietet Plätze für konzentriertes Arbeiten oder Besprechungen für bis zu 14 Personen. Für lockere, spontane Brainstorming-Situationen schafft die Whiteboard-Ecke im Flur ideale Bedingungen. Teams, die es gemütlicher möchten, tauschen sich in der Küche im Workcafé aus. Für Videocalls steht die Phone-Box als Rückzugsort zur Verfügung. Doch auch größere Gruppen finden in der i!base Platz: In den Raum „Marktplatz“, der auch als Bistro oder Cafeteria genutzt werden kann, passen 30 bis 60 Menschen.

Auch die Möbel sind modular und lassen sich von den Workshop-Teilnehmern immer wieder neu gruppieren. Toll finden wir die Altbau-Atmosphäre mit hohen Decken und großen Fenstern. Unter einem Teppichbodenbelag kam bei der Renovierung der Räume ein wunderschönes altes Parkett zum Vorschein, das abgeschliffen, repariert und versiegelt wurde. Ein knappes Jahr dauerten Planung und Umsetzung. Jetzt wird hier an Zukunftsprojekten gewerkelt, geschmiedet und gearbeitet.

Kontakt

Du interessierst dich für neue Arbeitswelten?
Kontaktiere uns.

KAHL GmbH
Industriestraße 17-19
68169 Mannheim

Telefon +49 621 32499 0
post@kahl.de

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur weiteren Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.

    Weitere Projekte

    Alle Projekte
    Mega eG

    Mega eG

    Flexibler Showroom auf 600 Quadratmetern

    Checkpoint

    Checkpoint

    Transformation einer alten Fabrikhalle

    Volksbank

    Volksbank

    Private Banking mit Themenräumen