GoodSpaces

New Work Culture mit Jugendstil

Für das Opera CoWorking in einer aufwendig renovierten Jugendstilvilla direkt neben dem Festspielhaus Baden-Baden entwickelte KAHL ein neues Farb- und Einrichtungskonzept.

Vorbei sind die Zeiten, in denen kreative Arbeitsräume das Flair alter Fabrikhallen hatten. Dass ein CoWorking in einer inspirierenden Gemeinschaft nicht nur ein wirklich gutes Arbeitsumfeld bietet, sondern dies auch noch mit dem klassischen Ambiente einer aufwendig renovierten Jugendstilvilla kombiniert, ist neu – und weckt Begehrlichkeiten. Gemeinsam mit dem Karlsruher Architekturbüro HKP entwickelten wir das Farbkonzept und definierte die Möblierung.

Good Spaces

Kreativ arbeiten heißt flexibel arbeiten und tatsächlich verbirgt sich hinter dem Coworking-Konzept mit vielen Extras ein ausgeklügeltes Raumkonzept. Vom klassischen Eingangsbereich gelangt man in die Teeküche als Aufenthaltsbereich, daran schließt sich der Teambereich mit großzügigen Arbeitsräumen an. Und wer sich zurückziehen möchte – für Meetings oder vertrauliche Gespräche – mietet einfach eins der Teambüros.

Good Spaces
Good Spaces
Good Spaces

Kann man auf zwei Etagen und 800 Quadratmetern höchst individuellen CoWorking Space schaffen? KAHL kann. Die Leitidee war, den Urban Jungle zum Konzept zu machen. Umgesetzt wurde dies durch florale Muster und entsprechende Farben der Tapeten im CoWorking Bereich. Im Kontrast dazu stehen die pastelligen, monochromen Farben in den Teeküchen. Verbindendes Element ist die Holzlamelle und Elemente, die in ihrer Formensprache die durchaus feminine Linie der Jugendstilarchitektur aufgreifen.

Good Spaces
Good Spaces

Form braucht Funktion, und das erfordert planerische Kompetenz, die sich in vielen scheinbaren Kleinigkeiten ausdrückt. Strom kommt aus der Steckdose, aber stilles, gefiltertes Wasser oder Brühwasser für Kaffee oder Tee kommen nicht „einfach so“ aus dem Hahn, sondern erfordern eine durchdachte, technisch solide Planung und Ausführung. Solche intelligenten, individuellen Lösungen gibt es eben nicht aus dem Katalog, sondern erfordern handwerklich hochwertige Schreinerarbeiten. Und auch für diese Planung und Projektsteuerung ist KAHL ein Experte, der alle gesetzlichen Anforderungen kennt und berücksichtigt. Und der die hochwertigen Möbel sorgfältig und fachgerecht montiert und in Betrieb nimmt.

Kontakt

Du interessierst dich für neue Arbeitswelten?
Kontaktiere uns.

Telefon +49 621 32499 0
post@kahl.de

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur weiteren Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Weitere Projekte

    Alle Projekte
    Sig Sales

    Sig Sales

    Designorientierte Lösung

    Friedrich-Spee-Haus

    Friedrich-Spee-Haus

    Individuelles Farbkonzept

    Deutsche Wohnwerte

    Deutsche Wohnwerte

    SchauRaum im Quartier Colours