Dengler Engineering

Moderne Bürolandschaft

Umfassende Neugestaltung einer Open Office-Fläche: Generalüberholung auf 980 Quadratmetern.

Im Wettstreit um die besten Fachkräfte spielt das Arbeitsumfeld eine zentrale Rolle. Das weiß auch der Automobilzulieferer Dengler Engineering aus Witten, der uns deshalb beauftragte, seine Open Office-Fläche mit 55 Arbeitsplätzen in eine moderne, helle Bürolandschaft mit freundlicher Atmosphäre zu verwandeln.

Am Anfang stand die Konzeption einer neuen Raumstruktur. Auf hohe Schrankelemente, die zuvor die Bürolandschaft verbauten, wird künftig komplett verzichtet. Zusätzlich wurde die Fläche nach einer ausführlichen Bedarfsanalyse in Bereiche für zwei separate Teams aufgeteilt. Dazwischen befindet sich eine Mittelzone, in der die Mitarbeiter in Besprechungskojen und auf gemütlichen Rückzugssofas zusammenkommen können.

Nicht zu unterschätzen ist bei Open Office-Projekten die Anforderungen an die Akustik. Bei Dengler sorgen sowohl großformatige Akustikbilder wie auch zahlreiche Akustiktrenner und Stellwände dafür, dass die angenehme Arbeitsatmosphäre nicht vom Zufall abhängt.

Eine weitere Besonderheit des Projektes: Die neue Verkabelung der Arbeitsplätze und Besprechungskojen erfolgte mit minimalem Aufwand. Insgesamt sechs Elektrosäulen führen die Leitungen von der Decke auf den Boden, wo die horizontale Verkabelung unsichtbar in den Storage-Elementen zwischen den Arbeitsgruppen untergebracht ist.

Kontakt

Du interessierst dich für neue Arbeitswelten?
Kontaktiere uns.

KAHL GmbH
Industriestraße 17-19
68169 Mannheim

Telefon +49 621 32499 0
post@kahl.de

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur weiteren Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Weitere Projekte

    Alle Projekte
    Sick AG

    Sick AG

    Innovative und flexible Lernumgebung

    Notare Heidelberg

    Notare Heidelberg

    Individuelle Realisierungen

    Checkpoint

    Checkpoint

    Transformation einer alten Fabrikhalle