Kreissparkasse Waiblingen

Eine moderne Bürolandschaft hinter alten Backsteinmauern

Element 2

Im Rahmen der Revitalisierung eines alten Fabrikareals in Waiblingen bezog das Kompetenzzentrum Kredit der örtlichen Sparkasse eine Teilfläche. Unsere Aufgabe war die Entwicklung eines Raumkonzepts für 125 Arbeitsplätze inklusive Teeküche, Pausenraum und Archiv. Dabei galt die Vorgabe, den ursprünglichen Charakter des Gebäudekomplexes zu erhalten. Hierzu tragen vor allem die historischen gusseisernen Stahlträger bei, die nicht verkleidet, sondern gut sichtbar integriert wurden und gleichzeitig das Raster für die Möblierung vorgeben.

Kommunikationsmöbel setzen farbliche Akzente

Ein Highlight des Projekts sind die Besprechungs- und Rückzugsräume. Eine Raum-in-Raum-Lösung mit Glaskuben sorgt für abgetrennte Räume, ohne dass der Hallen-Charakter der alten Fabrik verloren geht.

Neben Konzepten für Beleuchtung und Bodenbeläge konnten wir mit unseren Sonderbau-Leistungen punkten: Die Höhe der Schiebetürenschränke wurde exakt an die sonstige Möblierung angepasst. Und auch die Kabelführung in den Sockeln der Schränken erfolgte im Sonderbau. So ist die komplette Verkabelung unsichtbar, obwohl in dem Gebäude eine Elektrifizierung nur über die Fassade möglich war.

Fragen zum Projekt?

Gerne! Schreiben Sie uns oder rufen Sie an
Telefon +49 621 324 99 0

Weitere Referenzprojekte

Dentsply Sirona
Dengler Engineering
Sig Sales